FAQ

Where and how can I buy tickets for the Vienna Medical Doctors' Ball?

Table reservations and admission tickets can only be ordered by writing to the e-mail address . From October on you can buy tickets on the online reservation system. You can pay with credit card, PayPal or bank transfer. In January you can also buy tickets in the ball office in Weihburggasse 10-12, 1010 Vienna. The ball office is open as follows: from 15th to 25th of January 2019, from 11.00 a.m. to 8.00 p.m. on Tuesdays and Thursdays and from 10.00 a.m. to 5.00 p.m. on Wednesdays and Fridays. On the day of the ball you can buy tickets at the evening box office (while stocks last). The different rooms with their seating arrangements can be seen on the online reservation system. Seats must be booked in advance.

How do I get the tickets that I have bought?

Tickets can be picked up in the ball office Weihburggasse 10-12, 1010 Vienna from 15th January 2019. Alternatively tickets can be picked up from the evening box office or you can have the tickets sent by postal mail if you book on our online reservation system. There is a charge of 15 Euros for shipping and handling. We accept no responsibility for tickets lost by mail.

Why are there ladies and gentlemen tickets?

Tradtional balls pass out small presents to all the ladies. That is why the ladies ticket have an additional small perforation on the side. This is the coupon for the ladies' gift that can be picked up in the side gallery. Student tickets also have an additional preforation. They do not have a ladies' gift but a consumption for 5 Euros.

Are food and drinks included in the ticket price?

Food and drinks must be paid separately i.e. they are not included. There are however numerous buffets and bars where delicious snacks can be bought. Otherwise you can, of course, visit one of the many restaurants in Vienna before the ball.

In which rooms can I reserve seats?

On the online booking system you can see exactly which tables and seats are still available. In the ballroom 8-seat tables (dance floor boxes) and 10-seat tables (balcony and stage boxes) can be booked. The Ceremony hall and the side galleries have 10-seat tables, the small Redouten room round 8-seat tables and all other rooms have 4-seat tables. You can find plans and photos on our website. If you click on the name of the room a new window opens with the exact table configuration. You can of course book 2 seats at a 4-seat table. The prices vary between 25 and 330 Euros per seat - according to the room. Please remember that a seat reservation does not include admission. Admission tickets have to be bought separately.

Will I be able to see the opening ceremony if I have not reserved a seat in the ballroom?

For standing room in the ballroom during the opening ceremony we recommend that you get there approx. 45 minutes before it is due to begin as the ballroom is always very full. In addition there are three monitors that televise the opening. Two are located in front of the ballroom and one at the entrance to the Hofburg.

Which rooms have music?

There is music in the ballroom, the Ceremony hall, the small Redouten room, Knights' room, Metternich room, Maria Theresa Apartment II, Radetzky Apartent II and in the Forum (lounge).

Is there a specific dress code for the ball?

Please note that there is a strict dress code for this traditional ball. Floor length evening dress, tails with awards, black dinner jacket or dress uniform. If you do not comply with this dress code you will not be admitted. In this case the ticket price will not be refunded.

Can I take private photos?

Of course you can take private pictures of the ball. There will also be professional photographers' present. A selection of the photos can be seen at the ball and a few days later on our website.  

Are all of the entrances barrier-free?

Yes. All of the main event rooms can be reached with the lift.

Is smoking allowed at the ball?

There is no-smoking according to the valid tobacco law. There is strictly no-smoking on the premises of the Hofburg. There is a smoking area outside with heating. We ask all ball guests to comply with the no-smoking policy and to follow the instructions of the security staff. This also applies to e-cigarettes.

Where is the entrance to the ball?

The entrance to the Vienna Medical Doctors' Ball is the entrance to the Hofburg which is on the Heldenplatz.

FAQ

Wie und wo kann ich Karten für den Wiener Ärzteball kaufen?

Reservierungen für Tischplätze und Eintrittskarten werden ausnahmslos via E-Mail entgegen genommen. Ab Oktober können Karten für den Ball auch über das Online-Reservierungssystem mit Kreditkarte, PayPal oder Überweisung bestellt werden. Von 15. bis 25. Jänner 2019 besteht die Möglichkeit Tickets direkt im Ballbüro in der Weihburggasse 10-12, 1010 Wien zu erwerben (Di. & Do. 11.00 – 20.00 Uhr, Mi. & Fr. 10.00 – 17.00 Uhr) sowie am Balltag selbst (sofern der Ball nicht ausverkauft ist) an der Abendkasse ab 20.00 Uhr. Auf unserer Website können Sie sich ein Bild von den Räumlichkeiten für Ihre Tischreservierungen machen. Tischplätze müssen im Voraus gebucht werden.

Wie komme ich zu meinen gekauften Karten?

Karten können im Ballbüro in der Weihburggasse 10-12, 1010 Wien ab 15. Jänner 2019 abgeholt werden. Alternativ dazu können Sie die Karten am Abend des Balls an der Abendkasse abholen, oder sich die Karten mit der Post zuschicken lassen. Für den Versand wird ein Manipulationskostenbeitrag in der Höhe von EUR 15,- verrechnet. Wir übernehmen keine Verantwortung für Karten, die im Postversand verloren gehen.

Warum gibt es Damenkarten und Herrenkarten?

Traditionelle Bälle verteilen eine Damenspende. Dies ist ein kleines Geschenk an alle anwesenden Damen. Deshalb hat die Damenkarte einen zusätzlichen kleinen Abriss auf der Seite. Dieser Abriss ist der Gutschein für die Damenspende, die in der Seitengalerie abgeholt werden kann. Studentenkarten haben ebenfalls einen extra Abriss. Hier gibt es keine Damenspende, aber eine gratis Konsumation im Wert von EUR 5,-.

Sind Speisen und Getränke in der Eintrittskarte inkludiert?

Speisen und Getränke sind extra zu bezahlen und somit nicht inkludiert. Es gibt allerdings diverse Buffets und Bars, wo Sie köstliche Snacks kaufen können. Ansonsten können Sie natürlich auch vor dem Ball eines der vielen Restaurants in Wien aufsuchen.   

In welchen Räumen kann ich einen Sitzplatz reservieren?

Im Online-Reservierungssystem können Sie genau sehen, welche Tische und Plätze noch frei sind. Im Festsaal können 8er-Tische (Parkettlogen) und 10er-Tische (hohe Logen und Bühnenlogen) gebucht werden. Der Zeremoniensaal und die Seitengalerie haben 10er-Tische, der kleine Redoutensaal runde 8er-Tische. Alle anderen Säle haben 4er-Tische. Sie finden Pläne und Fotos der Räume auch auf unserer Website. Wenn Sie auf den Saalnamen klicken, öffnet sich ein neues Fenster mit den genauen Tischaufstellungen. Sie können selbstverständlich auch nur zwei Plätze an einem 4er-Tisch reservieren. Die Preise variieren zwischen EUR 25,- bis EUR 330,- pro Sitzplatz – je nach Raum. Die Reservierung ist verbindlich. Bitte denken Sie auch daran, dass eine Sitzplatzreservierung keine Eintrittskarte beinhaltet. Die Eintrittskarten müssen separat gekauft werden.

Werde ich die Eröffnungszeremonie auch sehen können, wenn ich keinen Sitzplatz im Festsaal reserviert habe?

Für einen Stehplatz im Festsaal während der Eröffnungszeremonie empfehlen wir Ihnen, ca. 45 Minuten vor Beginn der Eröffnung im Festsaal zu sein. Da der Festsaal immer sehr voll ist, gibt es zusätzlich drei Bildschirme, auf denen die Eröffnung übertragen wird. Zwei dieser Bildschirme befinden sich vor dem Festsaal, der andere im Eingangsbereich der Hofburg.

In welchen Räumen gibt es Musik?

Musik gibt es im Festsaal, Zeremoniensaal, kleinen Redoutensaal, Rittersaal, Metternichsaal, Maria Theresien Appartment II, Radetzky Appartment II und im Forum (Lounge).

Gibt es bestimmte Kleidervorschriften für den Ball?

Bitte beachten Sie, dass der traditionelle Ball eine strikte Kleidervorschrift hat. Einlass gewährt wird ausschließlich im bodenlangen Abendkleid, schwarzen Frack mit Dekoration, schwarzen Smoking oder in einer Gala-Uniform. Sollten Sie der Kleidervorschrift nicht nachkommen, wird Ihnen der Eintritt verwehrt. Wir erstatten in diesem Fall keine Ticketpreise.

Darf mit einer privaten Kamera fotografiert werden?

Selbstverständlich dürfen Sie selber Fotos vom Ball machen. Es werden aber auch professionelle Fotografen anwesend sein. Eine Auswahl der Fotos wird am Ball selbst ausgestellt und wenige Tage nach dem Ball auf der Website veröffentlicht.  

Sind die Zutritte zu allen Räumlichkeiten barrierefrei?

Ja. Die Hauptveranstaltungsräume sind alle mit Lift erreichbar.

Darf am Ball geraucht werden?

Rauchverbote gemäß den Bestimmungen des Tabakgesetzes in der jeweiligen Fassung sind stets zu beachten. In den Räumlichkeiten der Hofburg Wien gilt striktes Rauchverbot. Einzig im Bereich des Gardehofs besteht eine abgegrenzte Außenfläche, die mit Zelt und Heizung ausgestattet ist und als Raucherzone zur Verfügung steht. Wir bitten alle Ballgäste das Rauchverbot einzuhalten und den Anweisungen des Security Personals Folge zu leisten. Dieses Verbot gilt auch für die Verwendung von E-Zigaretten.

Wo befindet sich der Eingang zum Ball?

Der Eingang zum Wiener Ärzteball ist der Zugang zur Hofburg Vienna, welcher sich am Heldenplatz befindet.